Staatl. Bauamt Würzburg hat Einwendungen gegen 1. Bauabschnitt der B26n bearbeitet
Die Planung der B26n hat einen weiteren Verfahrensschritt erreicht: Das Staatliche Bauamt Würzburg hat die Stellungnahmen zu mehr als 1.000 Einwendungen vom November 2011 für den ersten Bauabschnitt bei Arnstein bearbeitet und übermittelt diese seit April 2026 an die Regierung von Unterfranken sowie zur Kenntnisnahme an die Einwender. Die Regierung von Unterfranken muss nun die Stellungnahmen sichten und bewerten. Anschließend werden die Einwände voraussichtlich in einer öffentlichen Erörterung behandelt. Danach wird entschieden, ob für den ersten Bauabschnitt ein Planfeststellungsbeschluss und damit eine Genehmigung erteilt wird.
DIe Main-Post berichtete in einem Artikel vom 08.07.2026 in einem Artikel (mit einem Abonnement oder kostenpflichtig).
Die B26n ist in vier Bauabschnitte unterteilt:
Abschnitt 1: Arnstein bis Müdesheim, aktuell im Genehmigungsverfahren.
Abschnitt 2: Weiterführung Richtung Karlstadt, ebenfalls mit „vordringlichem Bedarf“.
Abschnitte 3 und 4: Raum Lohr/Wiesenfeld bis Richtung Würzburg; hier sind die Planungen deutlich weniger weit fortgeschritten, für Abschnitt 4 gibt es derzeit keine weiteren Planungsaktivitäten.
Ein Termin für die öffentliche Erörterung oder den Planfeststellungsbeschluss steht noch nicht fest. Die B26n ist noch nicht baureif, hat aber mit dem Abschluss der Bearbeitung der Einwendungen einen weiteren Schritt Richtung Genehmigung des ersten Bauabschnitts erreicht.
Dies gilt es zu verhindern!
Für den erhalt unserer Heimat, gegen den Bau der B26n!
Mehr Informationen unter:
https://www.b26neu.de/2026/04/wichtiger-meilenstein-fuer-den-1-bauabschnitt-der-b-26n-erreicht/
Einen Kommentar schreiben